Frage: Mahlzeitenrhythmus

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und nach anfänglichen Schwierigkeiten (wunde Brustwarzen) klappt es mit dem Stillen immer besser. Allerdings bereitet mir ihr Essensrhythmus ein bisschen Sorge. Der sieht so aus, dass sie tagsüber ca. alle zwei bis drei Stunden Hunger hat, manchmal aber auch vier bis fünf Stunden verschläft. Gegen Nachmittag/Abend setzt dann die große "Freßphase" ein, in der sie alle 1,5 Stunden oder öfter gestillt werden will. Ablenken hilft nur kurzzeitig und sie scheint auch wirklich Hunger zu haben (trinkt eifrig für ca. 15 Minuten). Irgendwann gegen Ende dieser Phase wird sie dann zunehmend quengelig, will entweder endlos weitertrinken (40-45 Minuten) oder nuckelt nur noch vor sich hin und schläft schließlich ein. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich völlig erschöpft und mag mein Kind und das Stillen nicht mehr leiden. Dann schläft sie ca. fünf bis sechs Stunden durch und ich wache am Morgen mit praller Brust auf und hoffe auf die nächste Mahlzeit. Das ist auf Dauer einfach sehr aufreibend, zumal es auch heißt, dass nachts mehrfach gewickelt werden muss, was weder ihr noch uns Spaß macht. Meine Frage wäre nun: sind das normale Anfangsschwierigkeiten, die sich irgendwann von alleine legen? Oder läuft irgendetwas bei den Mahlzeiten falsch? Sie trinkt sehr energisch und gedeiht auch gut (normale Gewichtszunahme), wirkt auch sonst sehr ausgeglichen. Meine Nachsorgehebamme rät dazu, die Abstände zwischen den Mahlzeiten allmählich zu vergrößern, aber das geht nur begrenzt (mein Mann lenkt sie zwar geduldig ab, aber irgendwann ist damit auch Schluß, und je länger man sie warten lässt, um so gieriger und hektischer trinkt sie). Außerdem soll ich sie in den längeren Schlafphasen zum Füttern wecken, was aber daran scheitert, dass erstens ich selbst zu diesem Zeitpunkt meist völlig erschöpt schlafe und zweitens die Kleine praktisch nicht wachzukriegen ist (selbst Wickeln und Ausziehen hilft nicht). Ich hoffe auf einen guten Tipp oder zumindest ein paar tröstliche Worte Ihrerseits. Vielen Dank und herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Mousseaucholcolat, Ihr Baby ist zwei Wochen alt und verhält sich, wie ein zwei Wochen altes Baby. Sie machen nichts falsch! Falsch ist allerdings der Rat, in dieser Situation das Kind hinzuhalten und ihm einen Rhythmus aufzudrängen. Daraus kann sich eine Vielzahl neuer Probleme ergeben und Sie machen sich und dem Kind das Leben schwer. Stillen Sie Ihr Kind nach Bedarf und ohne Blick auf die Uhr. Schauen Sie doch mal in eine Stillgruppe, dann werden Sie sehen, dass Ihr Kind sich nicht „unnormal“ verhält und Sie bekommen neben guten Tipps auch noch moralische Unterstützung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann sich dann auch gleich anschauen, was Sie tun können, um wunde Brustwarzen zu vermeiden bzw. abheilen zu lassen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, sich an diese neue Welt zu gewöhnen. Das Leben mit einem Neugeborenen ist aufregend und bringt so viel Neues, dass es nicht umsonst die Einrichtung des Wochenbetts gibt, als Zeit in der sich Mutter und Kind aneinander gewöhnen können und sich nicht nur das Stillen einspielen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter