Frage: Magersucht während der Stillzeit. Wie schlimm?

Sonnenschein_31
Meine Tochter ist am 31.08.2016 auf die Welt gekommen und hat laut Arzt eine super Gewichtszunahme und wächst auch klasse. Ich war früher bereits Magersüchtig und kämpfe zurzeit sehr mit dem essen. Ich stille voll und mache mir sehr große Sorgen, dass sich meine Esstörung negativ auf die Milch, das stillen bzw. auf meine Tochter auswirkt. Ich tuhe mein bestens dagegen anzukämpfen, aber es kommt auch des öfteren vor, dass ich den ganzen Tag nicht essen könnte. Für meine Tochter zwinge mich dann was zu essen, aber das ist dann natürlich nicht diese Menge, die eigentlich für eine Mama in der Stillzeit geeignet ist. Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Tochter. Meine Mama meinte auch, dass durch das "nichts essen" Giftstoffe in die Milch übergehen. In wieweit schade ich meiner Tochter und in wiefern stimmt die Aussage meiner Mutter? Danke schonmal im Vorraus für Antworten. Ganz Liebe Grüße :)

Liebe Sonnenschein_31, wenn eine Mutter unter Magersucht, Bulimie oder anderen Essstörungen gelitten hat, kann sie ihr Baby trotzdem erfolgreich stillen. Dein Körper konnte ein Baby austragen, er kann es auch ernähren. Trotzdem brauchst Du Hilfe, denn irgendwann wird es DIR so schlecht gehen, dass gar nichts mehr klappt. Übrigens: deine Muttermilch ist nicht schlechter als die anderer Mütter (erst wenn du wirklich kurz vor dem Hungertod stehst werden wichtige Nährstoffe fehlen), aber DEINER Gesundheit schadest du, wenn du DICH nicht gut genug ernährst. Und du willst deine Kleine will ihre Mami sicher noch viiiiiiele viele Jahre an ihrer Seite haben, was meinst du? Das mit den Giftstoffen ist nicht korrekt - es gibt keinen Nachweis dafür. Dennoch: Du bist eine mutige Frau, weil du es schaffst, deine Essstörung hier in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Vielleicht ist deine Tochter jetzt ein guter Anlass, dein Leben und deine Magersucht nochmal ganz neu in Angriff zu nehmen? Lieben Gruß, Kristina