Frage: Magerprodukte während dem Stillen ??

Hallo, ich habe eine Frage in Sachen Ernährung: Während der Schwangerschaft habe ich viel "Fettarmes" gegessen, dh. Joghurt mit 1,5 % Fett, Käse mit 12 %, Milch mit 1,5 % etc. Ich muss dazusagen, dass ich innerhalb Kürzester Zeit sehr viel zugenommen habe und mein Arzt mir geraten hatte "etwas kürzer" zu treten. Insgesamt waren es am Ende der Schwangerschaft dann 24 kg. Jetzt ist die Entbindung meines Kleinen genau 17 Tage her und ich habe schon (ohne Diät !!) 14 Kg weniger. Kann ich während dem Stillen weiterhin "Magerprodukte" essen, oder soll ich liebe auf Vollmich und Joghurt umsteigen ? Es nacht mir natürlich überhaupt nichts aus, wenn noch ein paar Pfunde purzeln.... Danke im Voraus für die Antwort und viele Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, zunächst einmal sollten Sie sich nur darum kümmern, dass Sie eine einigermaßen ausgewogene Ernährung einhalten. Diät ist jetzt nicht angesagt und zumindest im Wochenbett, sollten Sie einfach so essen, wie Sie Lust und Hunger haben. Jetzt ist nicht die Zeit für „Figursorgen", sondern Kennenlernzeit für Sie und Ihr Baby. Wenn ihre Ernährung insgesamt mindestens auf 1800 kcal pro Tag kommt und einigermaßen ausgewogen ist, ist eine solche Diät auch in der Stillzeit möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter