Frage: LZS - stillt das Kind sich jetzt ab?

Mädchen2010
Hallo Biggi, ich stille mein Kind nun 3 Jahre und fast 7 Monate. In den letzten Wochen ist das Stillen (noch 3 mal am Tag / morgens / mittags / abends) jeweils immer kürzer geworden. Aber es wurde noch immer richtig gestillt und es kam auch noch Milch, ich habe es am Schlucken gemerkt. Nun ist es seit ein paar Tagen so, das mein Kind ein paar Schlucke trinkt und dann eigentlich nur noch so da liegt und nuckelt, das kann ich leider kaum aushalten, weil das mich unglaublich kitzelt und ich das nicht mag. Dann nehme ich meine Brust immer weg, meistens protestiert sie dann und sagt, das sie richtig trinken möchte, wir nehmen dann noch einen Anlauf und es ist das Gleiche. Sie trinkt ein paar Schluck und dann ist es eher nuckeln. Dies nervt mich sehr und ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihr schon gesagt, das ich nur Nuckeln nicht möchte, weil mich das kitzelt, das sie aber ruhig weitertrinken kann wenn sie möchte, wenn sie halt richtig trinkt und nicht nur nuckelt. Sie sagt dann öfters auch: "...ja Mama, ich trinke jetzt richtig.." und es ist wieder das Gleiche. Ich habe sie auch schon einige Male gefragt, ob sie noch weiss wie das richtige Trinken der Mamamilch geht und als Antwort sagte sie auch sowas wie "..manchmal weiss ich nicht wie das geht und aber eigentlich weiss ich es doch...." Kann es sein, das sie das richtige Stillen quasi an der Brust vergisst? Irgendwie finde ich das auch schlimm und könnte darüber heulen. Ich will ihr und mir jetzt das Stillen nicht abrupt beenden. Bin aber auch selber hin- und hergerissen, ob ich das jetzt schön finden soll, das das Stillen immer mehr abnimmt oder ob ich heulen soll, beides kommt bei mir in Wechseln vor, ich habe wirklich auch gerade ein Wechselbad der Gefühle und ich werde das Stillen und die innige Nähe zu meinem Kind sehr vermissen. Ich hoffe nicht, das ihr irgendwer der dem LZS negativ gegenübersteht (Verwandte, Oma) erzählt hat, das sie nun zu groß wäre für das Stillen, ich finde das es so plötzlich kommt, das sie nicht mehr richtig stillen kann. Kannst Du mir zu allem was ich Dir berichtet habe etwas erzählen? Vielen Dank. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, es kann gut sein, dass dein Kind sich langsam löst und tatsächlich nicht mehr richtig trinken kann oder will. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ob Du jetzt abstillst oder nicht, das kannst nur Du alleine entscheiden. Doch das Stillen ist nicht die Ursache für das Verhalten deines Kindes. Stillen bedeutet nicht automatisch eine größere Abhängigkeit und ganz sicher wird dein Kind auch wenn es nicht mehr gestillt wird emotional von dir abhängig sein. Eltern sein bedeutet unabhängig vom Stillen, dass das Kind auf einen angewiesen ist und dass es eine Bindung zwischen Mutter/Eltern und Kind gibt. Abstillen wird dich nicht aus der Abhängigkeit entlassen, die Elternschaft automatisch mit sich bringt. Ich glaube, dass es sehr gut wäre, wenn Du dich einmal mit einer Stillberaterin direkt unterhalten würdest. In einem echten Gespräch und nicht nur hier über das Medium Internet kannst Du deine Sorgen, Befürchtungen und Probleme sehr viel ausführlicher und besser besprechen. LLLiebe Grüße Biggi