Frage: Luft im Bauch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Seit zwei Tagen habe ich aber das Problem, daß sie sehr viel Luft im Bauch hat. Meine Kinderärztin meinte, daß sie während des stillens zuviel Luft schluckt. Es kommt noch dazu, daß ich sehr viel Milch habe. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, bitte wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Sie und Ihr Baby sehen kann. Luft schlucken beim Stillen ist so gut wie immer ein Anzeichen für eine ungünstige Anlegetechnik und/oder falsches Saugen des Kindes. Beides kann nur eine Stillberaterin, die das Kind beim Stillen sehen kann beurteilen und nur im direkten Kontakt kann Ihnen eine Stillberaterin zeigen und erklären, wie Sie das Kind korrekt anlegen und woran Sie erkennen, ob es korrekt saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Stillberaterin vor Ort erreichen können, hier schon einmal eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter