Frage: Low Carb in Stillzeit

lenalin
Hallo, ich habe vor 5 Wo meine 2. Tochter entbunden und leider geht das Gewicht nicht so runter wie bei meiner 1. Tochter vor knapp 2 Jahren ( damals Gewichtszunahme von 57kg auf 72kg). Ich bin 33 Jahre alt und 168cm groß. Diesmal leider 18kg (58kg auf 76kg). Nun sind ohne dass ich was gemacht habe oder auf Ernährung geachtet habe 9kg runter, aber es stagniert seit gut 10 Tagen. Ich stille voll was super klappt und die Maus nimmt sehr gut zu (ca. 350-400gr / Woche). Ich habe nun von Freunden gehört, dass eine moderate Low Carb Diät helfen könnte ohne das Stillen zu gefährden? Sehen Sie das auch so? Dh ich habe mir ein Low Car Müsli gekauft, habe zu meinem Rührei Avocado aber kein Brot, 1 x Tag würde ich ein Vollkornprodukt essen ( Brot/ Nudeln/ Reis) aber sonst darauf verzichten. Halten Sie das für ok? Ich möchte keine Crash Diät aber würde gern in 6 Monaten bei unter 60kg landen. Ich gehe spazieren und mache 1 / Woche Yoga. 1000 Dank und viele Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi