Frage: Losreißen

roby.the.cat
Liebe Stillberaterinnen, vor zwei Wochen habe ich schon einmal gefragt, was ich gegen das Losreißen meines 4 Monate alten Jungen von meiner Brust tun kann. Leider hat sich die Situation inzwischen nicht geändert. Mir macht das Stillen schon gar keinen Spaß mehr. Er trinkt, solange die Milch gut läuft. Reißt sich los, dockt wieder an, macht zwei, drei Züge, reißt sich wieder los... Kann ich ihm das Losreißen abgewöhnen, indem ich ihn dann konsequent jedesmal von der Brust nehme und nicht sofort danach wieder andocken lasse? Habe ich schon einige Male probiert, aber nicht mit der nötigen Konsequenz, weil das noch mehr Geduld kostet als so schon (und ich mir nicht sicher bin, ob das richtig ist). Eine Stillberaterin habe ich hier in meiner Nähe leider nicht, und die Hebamme meinte nur, ich solle ihn, sobald er anfängt sich loszureißen, sofort an die andere Brust legen und dann wieder zurück und so weiter. Das artet aber auch in Stress aus, nicht mehr in Harmonie :( Liebe Grüße und vielen Dank! Roby

Liebe Roby, versuche doch mal, ihm ganz klar zu sagen, dass dir das weh tut. Und ja, es macht durchaus Sinn, dass du ihn von der Brust nimmst wenn er sich so verhält, ihm dann sagst, dass das weh tut und er es nicht machen darf, und ihn dann erst wieder andockst. Dabei ist es wichtig, dass du ganz aufmerksam bist, um zu bemerken, wenn er wieder damit beginnen möchte. Dann kannst du entweder ihn von der Brust nehmen, oder aber ihn an die Brust drücken (also seinen Kopf festhalten), damit er nicht reißen kann. Tatsächlich ist diese Phase wenig entspannt, aber wenn du ganz konsequent und aufmerksam bist, geht sie schnell vorüber! Lieben Gruß, Kristina