Frage: Liste mit (teils unbekannten) Symptomen bei Unverträglichkeiten

margherita
Sehr geehrte Frau Welter, so wie Sie auch, bin auch ich für Stillen, wann immer nur möglich, solange es den Beteiligten gut tut :-) Vor kurzem habe ich ein augenöffnendes Buch gelesen und würde Ihnen und den Eltern, die bei Ihnen lesen, dieses Wissen gerne weiterleiten, es ist den Eltern eine sehr gute Selbsthilfe damit gegeben. Den folgenden Text habe ich einer Mutter geschrieben, mit einer Liste von Symptomen ganz unten (sorry für den vielen Text): ................................................................................ ........................ Leider wird bei allen guten Ratschlägen vergessen, dass sehr viele plötzlich auftretende, z.b. agressive Verhaltensweisen auf eine (noch) unbekannte (Nahrungs-) Unverträglichkeit bzw. Allergie des Kindes zurückzuführen sind. Ich empfehle Ihnen deshalb, zusätzl. zu den konsequenten Erziehungs-Massnahmen, genau zu beobachten, was ihr Kind ca. 1h vor den beschriebenen Verhalten gegessen/ getrunken hat, in welcher Umgebung es stattfand etc. Oft sind es Dinge, die das Kind sehr sehr gerne (fast wie eine Sucht) isst, oder die es garnicht mag. Manchmal kann es aber auch die Umgebung sein, z.b. Pilzsporen in der Luft, bestimmte Abgase einer Fabrik etc. Ganz tolle Aufklärung (mit sehr guten Beispielen aus der Praxis) gibt das (leider vergriffene) Buch "Ist das Ihr Kind" von Prof. Dr. Doris Rapp (es soll aber wieder neu aufgelegt werden). Manchmal noch in der Stadtbücherei zu finden. Da sind z.b. folgende Symptome aufgezählt, die ein Hinweiss auf Allergien sein können: aggressiv, hyperaktiv, ständig krank (z.b. Mittelohren, Hals-Nasen-Bereich, Husten), antriebslos, launisch, immer müde, Wachstumsschmerzen, übermässiges Schwitzen, Weinerlichkeit, starke Stimmungsschwankungen, Heisshunger auf bestimmte Sachen, starkes Sabbern bei Babys und Kl.k. ständiges nasereiben, Augenringe, knallrote Ohren, glühende Wangen, Falten unter den Augen, fleckige Zunge etc. Für mich war dieses Buch ein echter Augenöffner, man schaut auf Kinder auf einmal ganz anders und man kann es wirklich austesten. (zb. reagieren auch allergische Erwachsene nach Schokolade mit Fussschweiss...!). Die Kinder können sehr oft einfach nichts für ihr Verhalten und es liegt an uns, Ihnen zu helfen rauszufinden, woran es liegt, oft ist es so, dass viele Eltern schon soetwas vermutet haben, aber leider kein Arzt ihnen damit hilft. In diesem Buch wird Selbsthilfe erklärt. Alles Gute und ich würde mich sehr über Feedback freuen. Lg

Liebe margherita, es ist wichtig und wertvoll, wenn wir Frauen untereinander Erfahrungen und Wissen weitergeben und ich finde es toll, dass du das, was dich so beeindruckt hat nicht geheim halten willst. Denn es ist in der Tat ein spannendes Thema, von dem viele Eltern profitieren können. Dennoch wäre dafür besser, eines der benachbarte den Elternforen dafür zu nutzen, denn hier bei uns geht es ja um Stillberatung. Hier suchen stillende Mütter Unterstützung bei Stillproblemen und Sorgen mit ihren gestillten (Klein-Kindern, und dein Posting ist ja nun doch keine Stilllfrage :-) Herzlichen Gruß, Kristina