Frage: Liebes Stillforumteam

Natascha 1981
Liebes Forumteam Die Situation ist noch nicht aktuell aber es interessiert mich trotzdem. Wir haben eine 18 Monate alte Tochter die ich leider nur im KH stillen konnte da durch den Stress zu Hause nach KS (junger Hund, gesamter Haushalt auf mir hängen geblieben) meine Tochter die Brust verweigert hat. Jetzt wollen wir gerne ein 2 Kind allerdings möchte ich diesmal wirklich gerne stillen (ist ja auch kostengünstiger). Bei meiner ersten Tochter bin ich nach 12 Wochen wieder 1 mal pro Monat für 1 Wochenende arbeiten gegangen wo ich dann auch 12 Stunden ausser Haus wäre (Pflegenereich) Ließe sich das trotz stillen machen? Gibt es Flaschen die ihr befürwortet hab gehört die AVENT Narursauger wären gut? Mein Mann möchte nicht Milch aus den Becher füttern (das habe ich ihm schon gefragt) Dürfte man mach 12 Wochen schon Schnuller zur Beruhigung verwenden wenn ich nicht zu Hause bin. Lg

Biggi Welter
Liebe Natascha 1981, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- Nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass man das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Vielleicht probiert es dein Mann einfach mal, wenn es soweit ist ;-). Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. Genau so ist es mit dem Schnuller. Es kann gut funktionieren und Du musst es einfach ausprobieren. Sobald Du das Gefühl hast, dass dein Kind weniger gut an der Brust trinkt, solltest Du auf den Schnuller verzichten. LLLiebe Grüße Biggi