Frage: lieber wenig muttermilch als gar keine?

leider kann ich meinen 10 wochen alten sohn nicht stillen ,habe alles mögl. versucht,auch stillberaterin,hebamme.hatte schwere geburt,uterusruptur,notkaiserschnitt,danach hb von 5,2,kind nachts bei den schwestern,jetzt pumpe ich 2mal tägl. insg. ca.300 ml ab,also ca,1drittel der gesamttrinkmenge,ich komme nicht öfter zum abpumpen da er wenig schläft,oft nur mehrmals tägl. für 0,5h und viel körperkontakt braucht.tut ihm diese MMmenge gut(wegen der immunglobuline),oder könnte er genau so gut nur pre-nahrung erhalten? es würde mich trösten,wenns was bringt,wenn ich schon nicht stillen kann,aber am wochenende war ich wegen einem milchstau schon kurz vorm aufgeben. vielen dank im voraus

Biggi Welter
Liebe alpenveilchen4, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Muttermilch ist der Goldstandard, der bislang von keiner künstlichen Säuglingsnahrung imitiert werden konnte wie auch, immerhin enthält ein Tropfen Kolostrum über 4000 lebende Zellen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi