Frage: Liebe Biggi, kannst Du mir helfen?

Hallo Biggi, hatte gestern U4 mit meinem Kleinen Eliah, in den letzten 14 Tagen hat er nur insgesamt 150g zugenommen. Ich schreib mal die Daten: Geburtsgewicht 2.7. 3045g 51 cm KU 34,5 cm U3 2.8. 4460g 53 cm KU 37 cm 3.9. 5520g 58 cm U4 8.10. 6110g 60,5 cm KU 40 cm Ich muss dazu sagen, Eliah schläft nachts durch, meisst so 10-12 Stunden, ist tagsüber total ruhig, kommt alle 4 Stunden. Manchmal meldet er sich garnicht, da nehm ich ihn einfach... Die Kinderärztin meint ich sollte besser Flasche geben. War schon bei Leon damals nicht so fürs Stillen, doch ich hab einfach 7 Monate weiter voll gestillt. Es zieht mich alles jetzt runter, wollte auch so lang wie bei Leon voll stillen. Hast Du einen Rat? Wenn er mehr Hunger hätte, würde er doch quengeln? Nasse Windeln hat er und kackert so alle 3 Tage ein. Was meinst Du?

Hallo Suechen, bin nicht Biggi, vertrete sie nur, weil sie schwer krank ist, aber ich helfe gern! Es ist schon möglich, dass ein Baby sich nicht meldet, auch wenn es Hunger haben müsste. Aufgrund Ihrer Beschreibung bin ich schon der Meinung, dass Ihr Kleiner zu selten trinkt. Bevor Sie jetzt zur Flasche greifen, können Sie es damit versuchen, dass Sie Ihren Sohn tagsüber alle 2 Stunden zum Trinken anregen, nachts höchstens 5 Stunden am Stück schlafen lassen... Was die Gewichtsentwicklung angeht, so hat er in 14 Wochen 3065 Gramm zugenommen, also im Schnitt fast 220 Gramm pro Woche. Das ist ein super Schnitt! Es geht nun also darum, dass er in den letzten Wochen nicht mehr ganz so viel zugenommen hat wie am Anfang. Das ist zwar auch nicht ganz ungewöhnlich, in Verbindung damit, dass er recht selten trinkt, würde ich dennoch die nächsten Tage mal daran arbeiten, dass er viel mehr trinkt. Wenn dann in einer Woche noch nichts besser geworden ist, ist immer noch Zeit, die Flasche in die engere Wahl zu ziehen. Melden Sie sich bitte in den nächsten Tagen, damit ich weiß, ob es klappt mit dem häufigerern Stillen? Herzlichen Gruß, Kristina Heindel