Frage: Leonard, kleine Frage - kurzer Bericht

Liebste Biggi, nach 8 Wochen unfreiwilliger Internetabstinenz bin ich nun wieder online und freue mich, wieder mit "der Welt da draussen" kommunizieren zu können! Ich freue mich, dass Du wieder da bist und hoffe, dass es dir ganz gut geht? Leo ist mit nunmehr 15 Monaten immer noch sehr brustfixiert, an den meisten Tagen isst er nicht mehr als zwei Bissen / Löffel zu jeder Mahlzeit, sonst trinkt er. An den anderen Tagen weigert er sich gänzlich, feste Nahrung zu sich zu nehmen und trinkt nur. Nachts ist er Dauertrinker, aber es geht mir nicht so arg an meine Substanz, wie ich befürchtet hatte. Nur die Sprüche von Aussenstehenden nerven, eine Bekannte will ihn mir immer "entreissen", wenn er sich an der Brust trösten will (nach einem Sturz o.ä.) und ihn mit Gummibärchen trösten. Funktioniert, ist aber doch sinnlos, oder? Wieso Zuckerzeug anstatt Mumi??Grrr. Meine kleine Frage ist nun: ich beobachte täglich, dass Leonard genussvoll in feste Nahrung beißt (egal was), drauf rum kaut und dann nicht schluckt, sondern ausspuckt. Ist das "normal" oder kann da was hinter stecken, was ich untersuchen lassen müsste ( Schluckprobleme oder so?). So, ich grüße Dich herzlich (Kristina natürlich auch!) und umarme Dich! Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, wie schön, dass Du wieder da bist, gerade gestern habe ich Mira nach dir gefragt :-). Ich freu mich, dass es Leo gut geht und er den Umzug gut überstanden hat, es ist normal, dass er bei dem ganzen Stress etwas brustfixiert ist :-). Viele Kinder wollen einfach nur den Geschmack von Lebensmitteln testen und spucken es dann wieder aus und von vielen Sachen ist die Konsistenz einfach noch zu fest. Es ist ja nicht so, dass Leo gar nichts schluckt, oder? Wie ist es mit Brei oder auch Gummibärchen ;-) oder kleinen Nudeln etc.? Wie gesagt, ich würde mir keine Sorgen machen und einfach mal abwarten, so lange es sich um gröbere Lebensmittel handelt. Meld dich doch noch mal bei mir, ab Dienstag bin ich weg auf Reha! LLLiebe Grüße, Biggi