Frage: Leider mehrere Fragen...

kruemelchen13
Hallo Biggi, kurz was zu uns als Stillteam. Unsere kleine Maus ist nun schon fast 13 Monate alt und ein tolles BLW-Kind. Nur nimmt sie mittlerweile zu wenig Flüssigkeit zu sich. Beim Stuhlgang quält sie sich... Wie schaffe ich es, dass sie mehr trinkt? Trockenpflaumen zum Stuhl auflockern mag sie übrigens nicht. :-( Dann habe ich eine Dornwarze am Fuß. Kann ich diese mit Warzenmitteln aus der Apotheke behandeln oder geht da doch was in die Milch über? Im Prinzip ist es doch eine lokale Anwendung? Vielen Dank schon mal im Voraus! Heike

Liebe Heike, es kann helfen, wenn du deine Maus VOR dem Essen etwas trinken lässt, und ihr Breie (sofern sie Brei isst) mit mehr Wasser als üblich anrührst. Gegebenenfalls kann Milchzucker helfen, aber das besprichst du am besten mit eurem Kinderarzt. Was die Dornwarze betrifft: du kannst und solltest in der Apotheke direkt nachfragen, welches Mittel du anwenden kannst. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann sich auch ein Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es ist dein gutes Recht darum zu bitten, dass für dich dort nachgefragt wird, wenn Zweifel bestehen. Es reicht da übrigens nicht, im Beipackzettel nachzulesen, denn dort steht oft pauschal drin, dass das Mittel in der Stillzeit nicht verwendet werden soll, um Haftungsfragen entgegen zu wirken. Generell aber wird gesagt, dass bei Medikamenten, die nicht eingenommen, sondern nur auf einer kleinen Hautfläche angewendet werden, das Risiko eines Übergangs ins Blut - und damit möglicherweise in die Milch - sehr begrenzt ist. Aber ich bin kein Arzt und nicht befugt, medizinische Aussagen zu treffen, darum sprich bitte wie gesagt mit den Apothekern. Lieben Gruß, Kristina