Frage: Leider mehrere Fragen!

lalalu
Hallo! Meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr alt und das Stillen hat bis jetzt ganz gut geklappt. vor 2 Wochen hatte ich dann plötzlich einen Milchstau in der linken Brust, der dann zum Glück nach einem Tag wieder verschwand. Aber seitdem tut das Stillen auf der Seite ziemlich weh und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter beim Trinken permanent ihre Zähne gegen meine Brustwarze presst und dass daher die Schmerzen kommen. Alle Tipps aus anderen Beiträgen zum Thema beissen habe ich schon versucht, aber da geht es ja auch eher um das plötzlicht Zubeissen?! In den 6 nächsten Monaten werde ich wieder arbeiten müssen (inklusive Spät-, Nacht- u. 24-Stundendiensten), so dass ich sowieso leider bald abstillen muß. Leider isst meine Tochter nur sehr wenig Beikost und bis jetzt habe ich sie nach Bedarf (SEHR OFT, auch tagsüber) gestillt. Ist es klug jetzt noch zur Flasche hin abzustillen, oder soll ich lieber warten, bis sie mehr isst? (mehrere Versuche mit der Flasche sind gescheitert) Bis wann sollte man eigentlich generell nach Bedarf stillen? Wenn sie nichts essen möchte bekommt sie die Brust. Wie lange soll man nach einem 'Beikost-Versuch' warten, bis man die Brust anbietet? Vielen Dank im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe lalalu, wenn dein Kind jetzt noch gar nichts essen mag, würde ich vorsichtshalber einmal ein Blutbild machen lassen und einmal die Zink- und Eisenwerte überprüfen lassen, da ein Mangel appetitlos machen kann. Wenn da alles okay ist, würde ich einfach abwarten und weiterhin Beikost anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Du hast jetzt noch sechs Monate Zeit, bis dahin wird dein Kind sicherlich besser essen und wenn nicht, kannst Du immer noch stillen, wenn Du dienstfrei hast. In diesem Alter kann dein Kind dann auch aus dem Becher trinken und du musst keine Flasche mehr anbieten. Bis dahin kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen, das Kind hungern zu lassen, damit es besser isst, klappt fast nie…. Wenn dich das Stillen schmerzt, solltest Du immer wieder neu anlegen, damit nicht immer die gleiche Stelle beansprucht wird. Ich hoffe, die Tipps helfen dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi