Frage: Leberfasten

femBIO
Liebe Stillexpertinnen Ich stille mein Kind (22mon) noch abends, mittags und ab und zu ganz ganz kurz! Darf ich eine Fastenkur zur Entgiftung der Leber machen über 2-3 Wochen oder wäre davon abzuraten? Vielen Dank für eure tolle Arbeit

Biggi Welter
Liebe femBIO, in der Stillzeit sollte auf Fastenkuren, Entschlackungskuren usw. verzichtet werden, da diese negative Auswirkungen auf die Milchproduktion haben. Zusätzlich kann es zu einem Blutzuckerabfall bei der Mutter kommen, was ebenfalls nicht wünschenswert ist. Eine stillende Frau die tägliche Kalorienzahl nicht unter 1800 kcal fallen lassen. Inwiefern Giftstoffe, die in unseren Körpern häufig in Fetten eingelagert werden, durch einen entsprechenden Abbau ausgeschwemmt und in die Muttermilch eingebracht werden, ist nicht vollständig zu klären. Es ist bekannt, dass bei exzessiver Gewichtsabnahme unter dem Stillen solche Effekte zu beobachten sind, daher wird stillenden Frauen empfohlen, nur moderat in der Stillzeit abzunehmen und keine Crash-Kuren durchzuführen. LLLiebe Grüße, Biggi