Frage: Lauflernschuhe sinnvoll?

JasminsMama
Hallo liebes Stillberaterteam :) Seit ich stille war immer eine Brust etwas größer. War auch nie so problematisch. Seit kurzem jedoch produziert die linke Brust sooo viel, dass er sehr auffällig größer ist. Ich zeig mich nicht mehr gern mit engen Shirts, weil ich aussehe wie nach einer verpatzten Brustoperation ;) Abstillen ist KEIN Thema für mich. Obwohl ich immer versucht habe, beide Brüste gleichmäßig anzubieten, ist es so gekommen. Kann ich das ausgleichen indem ich die kleinere Brust öfter anbiete? Und wird das irgendwann wieder, wenn ich nicht mehr stille?? Da meine Maus erst knapp 7 Monate ist und sehr Brustfixiert ist, werde ich sicher noch länger stillen. Wird das auch nicht schlimmer? Danke und liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe JasminsMama, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter