Frage: LANSINOH vor dem Stillen entfernen?

Da ich sehr starke Schmerzen beim Anlegen habe (aufgrund wunder Brustwarzen) benutze ich Lansinoh. Muss ich dies vor dem Anlegen wieder entfernen? Danke fuer Info. Ausserdem habe ich folgende Frage: Da ich kaum noch zum Schlafen kommen da mein Kind (1 Woche alt) staendig angelegt werden moechte (haeufige kleine Mahlzeiten ueber 12 Stueck pro Tag), dachte ich fuer die nacht Milch abzupumpen, um ihr so eine groessere Portion mit der zur Handpumpe dazugehoerigen Chiccoflasche zu geben, um wenigstens ein paar Stunden schlafen zu koennen. Was ist ihre Meinung dazu? Ich weiss nicht wie ich sonst noch laenger mit so wenig Schlaf auskommen soll. Gruss Anja Zamani

Biggi Welter
Liebe Anja, einer der großen Vorteile des hochgereinigten Lanolins ist der, dass es NICHT vor dem Anlegen entfernt werden muss. Alle Salben, die wieder entfernt werden müssen sind nicht empfehlenswert, da hierdurch eine zusätzliche Belastung der Haut entsteht. Aber das Auftragen einer Salbe alleine wird keine Lösung sein, denn die Ursache der wunden Brustwarzen muss gefunden und beseitigt werden. Fast immer liegt diese Ursache in einem Anlege- und/oder Saugproblem. Wenden Sie sich deshalb so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es saugt und Ihnen gezielte Tipps zur Verbesserung der Situation geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Von der Flaschenfütterung kann jetzt nur dringend abgeraten werden. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Wenden Sie sich wirklich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. LLLiebe Grüße Biggi Welter