Frage: Langzeitgestillte Kinder sind glücklicher

Liebe Biggi Welter und Stillende Ich wollte Sie fragen, ob Sie meine Meinung und Erfahrung teilen? Nämlich, ob langzeit bzw. von selbst abgesillte Kinder (wo die Mamis ebenso gerne stillen) einfach glücklichere Kinder werden? Ich mache zur Zeit und machte bei meinen Kindern folgende Erfahrung, dass die Kinder so stark nach der Brust verlangen und es ihr großes Glück ist, an der Brust zu trinken. Irgendwann trank meine Tochter (heute 4) immer weniger und seit einem Jahr ist sie abgestillt. Sie ist ein so selbstbewusstes fröhliches Kind, gewiss auch mit Kanten, aber so stabil in sich selbst. Anders mein Sohn, den ich noch stille. Er (18 Monate) brauchte von Anfang extrem viel Zuwendung und die Brust. Und ich frage mich, was aus solch einem Kind werden würde, wenn er keine Brust und so viel Zuwendung bekäme. Wenn man also beobachten kann, wie sehr Kinder die Brust brauchen - als Symbol und Ausgangspunkt aller Liebe und Zuwendung - dann ist doch die Frage berechtigt, ob es nicht veranwortungslos und von Flaschenmamis egoistisch ist, wenn sie ihr KInd nicht stillen (von Fällen abgesehen, wo es wirklich nicht geht)??? Ich weiss, das klingt radikal, aber wer einmal gesehen hat, wie ein Kind nach der Brust verlangt und sich selig in sie gräbt, der kann nicht verstehen, wie andere dies ihrem Kind verweigern? Riskieren wir dadurch nicht, dass später viele Kinder in ihrer Oralen Phase gestört und Ersatzbefriedigungen suchen, weil ihr Urbedürfnis nicht gestillt wurde?? Teilen Sie meine Meinung und Erfahrung? Danke Sarah mit Rebecca und Vinzenz

Biggi Welter
Liebe Sarah, ich halte es für sehr gefährlich, so pauschal zu vertreten, dass das Glück und die Entwicklung des späteren Lebens eines Menschen so entscheidend von einem einzigen Aspekt bestimmt werden könnten. Stillen ist ohne Frage gut und wichtig, aber es lässt sich sicher nicht am Stillen festmachen, ob ein Mensch zu einer stabilen und in sich ruhenden Person heranwachsen wird. Da spielen unzählige andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Welche Bürde laden wir Eltern auf, die ein Kind haben, das – aus welchen Gründen auch immer – nicht gestillt werden konnte, wenn wir die These vertreten, dass ein nicht oder nicht lange genug (wie auch immer man dies auch definieren mag) gestillt wurde, müsse zwangsläufig unglücklicher werden. Schon alleine eine solche Behauptung setzt Eltern unter einen so immensen Druck, dass ich die Beziehung zum Kind und damit seine Entwicklung für gefährdet halte. Oder andersherum: Stillen oder langes Stillen sind weder eine Garantie noch ein Freibrief dafür, dass ein Kind in optimalen Bedingungen aufwächst. Ich denke, dass wir alle hier sehr vorsichtig sein müssen. Eine gute Beziehung zum Kind und eine glückliche Kindheit hängen nicht alleine vom Stillen ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter