Frage: Laktose

Guten Abend! Wenn ich eine Laktoseintoleranz habe kann diese auch über die Muttermilch an das Baby über gehen? Gibt es eine angeborene Laktoseintoleranz beim Baby eine die durch einen Gendefekt ausgelöst wurde- wo keine oder nicht ausreichend Laktase gebildet wird ? Und kann diese über einen Test erkannt werden? Danke Nele

Antwort auf: Laktose

Liebe Nele, sehr viele Erwachsene haben eine Laktoseintoleranz. Es ist einfach so, dass der Mensch prinzipiell ja nicht dafür gedacht ist, nach dem natürlichen Abstillalter weiterhin Milch einer anderen Art zu konsumieren. Deshalb verlieren viele Menschen - in unserer Kultur, in der der Milchkonsum nach dem Abstillalter recht verbreitet ist weniger, in anderen Kulturen sind mehr Menschen betroffen - die Fähigkeit Laktase zu bilden und wird damit laktoseintolerant. Das bedeutet aber nicht, dass ein Baby keine Muttermilch bekommen könnte, wenn die Mutter oder der Vater laktoseintolerant sind, denn das Baby ist ja noch nicht in dem Alter, in dem die Fähigkeit Laktase zu bilden abgenommen hat. Eine angeborene Laktoseintoleranz gibt es so gut wie nicht, es gibt lediglich eine sehr seltene Stoffwechselstörung, die Galaktosämie, bei der es tatsächlich so ist, dass das Kind nicht oder nur teil gestillt werden kann. Doch die Galaktosämie hat nichts mit der erworbenen Laktoseunverträglichkeit von Erwachsenen zu tun. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2009