Frage: Lakoferrin

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll *schnief* Meine Tochter Josy wird im Juni 2 Jahre alt. Ich habe sie 1 Jahr lang voll gestillt.sie verweigert heute noch fast alles an Nahrung und wird noch viel gestillt. Sie ist gerade mal 75 cm klein und wiegt 7800g. Weil ich echt mit den nerven am ende war ließ ich uns FREIWILLING in eine Klinik einweisen. Dort waren wir Anfang März ein paar Tage. Heute bekam ich ENDLICH mal den Bericht - SIe wurde Posetiv auf Laktoferrin getestet! Meine Frage MUSS ich jetzt abstillen ??? ich bin gerade echt fix und fertig *heul* Liebe Grüße Kathy

Biggi Welter
Liebe Kathy, ganz ruhig, das ist nicht schlimm! Ich zitiere dir hierzu von meiner Kollegin Denise Both IBCLC: Laktoferrin ist ein eisenbindendes Eiweiß, das die Eisenresorption fördert (Transportprotein). Gleichzeitig sorgt es dadurch, dass es das Eisen bindet dafür, dass schädlichen Bakterien im Darm das Eisen entzogen wird, das diese für ihr Wachstum benötigen. Laktoferrin ist daher ein wichtiger Faktor bei der Immunabwehr, da es einerseits durch die Bindung der Eisenionen mit Bakterien in Konkurrenz tritt und somit deren Wachstum hemmt und andererseits beim Abbau des Laktoferrins bakterizide Fragmente gebildet werden. Gesichert ist die zumindest bakteriostatische Wirkung des Laktoferrins auf verschiedene gram-positive und gram-negative Aerobier und Anaerobier sowie Hefen. Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. Was sagen denn die Ärzte? Die Kleine ist zwar klein und zierlich, aber vielleicht ist sie einfach so?! LLLiebe Grüße, Biggi