Frage: Läßt Saugreflex nach?

Liebe Biggi, meine Tochter ist fünf Monate alt. Ich arbeite seit zwei Wochen halbtags und in dieser Zeit bekommt sie vormittags abgepumpte Milch und mittags etwas Brei angeboten und dann noch etwas PRE-Nahrung. Seit zwei Tagen trinkt sie am Nachmittag und abends nur sehr unwillig an der Brust. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig saugt und dann fängt sie schnell an zu schreien, weil nichts kommt. Ich würde ganz gern noch eine Weile weiterstillen, zumindest teilweise. Kannst Du mir einen Rat geben? Danke, Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Dein Kind kann wieder lernen, effektiv an der Brust zu trinken und die Kollegin kann dir auch zeigen, wie Du ohne Flasche zufüttern kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter