Frage: längere stillpausen

hallo! mein sohn noah ist nun 9 wochen alt und seit einigen tagen haben sich die abstände zwischen dem stillen stark vergrößert. bisher hat er ca alle 2 stunden getrunken, abends häufig noch öfter. auch konnte ich ihm, wenn wir zb vorhatten spazieren zu gehen, die brust vorher nochmal anbieten und er hat sie immer angenommen - wenn er auch nicht immer viel getrunken hat. jetzt trinkt er etwa alle 4 stunden. hin und wieder natürlcih auch mal nach 3 stunden, selten auch erst nach 5 stunden. diesen rhythmus behält er auch nachts bei. ist das in ordnung oder ist das zu wenig? ab und zu habe ich den eindruck, dass er früher hunger hat. er schmatzt dann oder wird einfach quengelig. wenn ich ihn dann aber anlege, fangt er an zu protestieren. das 'anlegen auf kommando' funktioniert also auch nicht mehr. im rückbildungskurs sind wir die einzigen, die die vorgesehene stillpause deswegen nicht nutzen können. ich hatte gerade begonnen das stillen, nach einer episode wunder brustwarzen, wieder zu genießen. nun mache ich mir dauernd gedanken, ob der kleine ausreichend trinkt, denn er ist insgesamt auch öfter nörgelig als vorher. wie finde ich heraus, ob ich mich einfach über die länger werdenden stillabstände freuen kann oder ob ich mir gedanken machen muss????

Liebe babynoah, du erlebst gerade das, was dich noch ganz lang begleiten wird: Kaum denken wir, dass wir unser Kind "begriffen" haben, schon ist alles wieder anders... und wieder anders... und wieder anders... Und am Ende lernen wir eines: WIr müssen es nehmen, wie es kommt... Ob dein Kleiner trotz der jetzt längeren Stillpausen (um die dich viele hier sicher beneiden werden!) noch immer genug Milch bekommst wirst du auch weiterhin an seinem Gedeihen erkennen. Hat er noch immer genug nasse Windeln am Tag? Wie oft hat er Stuhlgang und wie schaut der aus? Wieviel nimmt er etwa pro Woche zu? Dies, und nicht ob er quengelig ist oder nicht, gibt Aufschluss darüber, ob er genug Milch bekommt. Das Quengeln kann an vielem anderen liegen: Ist es ihm zu laut, langweilt er sich, tut ihm etwas weh, ist er müde... es kommt einiges in Frage. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina