Frage: längere Bahnfahrt mit 10Monaten

Hallo Biggi, heute beschäftigt uns unser geplanter Urlaub. Dazu werde ich mit Aaron, 10,5 Monate, alleine eine längere Zugfahrt machen. Leider haben wir den Fehler gemacht und die letzen Monate ausschließlich im Liegen gestillt. Hast du Tipps, wie ich Aaron wieder an das Stillen im Sitzen gewöhnen kann? Derzeit verweigert er jegliche feste Kost (mit wenigen Ausnahmen) und stillt nahezu voll; etwas Wasser trinkt er aber. Wir stillen daher etwa alle 2 Stunden, die Zugfahrt wird etwa 7 Stunden dauern. Irgendwie schwingt bei mir auch die Angst mit, beim Umgewöhnen der Stillposition mit seinen 6 Zähnchen zu sehr in Berührung zu kommen ;-) Für deinen Rat herzlichen Dank im Voraus, Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, das Wichtigste ist, dass Du selbst fest daran glaubst, dass die Reise kein Problem sein wird. Hast Du ein Mutter-Kind-Abteil reservieren können? Dort ist es unter Umständen sogar möglich, dass ihr im Liegen stillt. Du könntest versuchen, dein Kind zu „desensibilisieren", damit es auch „im Getümmel" an der Brust trinkt. Eine allmähliche Veränderung der Position in eine immer aufrechtere Haltung kann durchaus gelingen. Andererseits kann es auch sein, dass sich ihr Stillverhalten plötzlich wieder ganz deutlich verändert und sie von sich aus wieder auch im Sitzen trinken wird. LLLiebe Grüße Biggi