Frage: Länge des Anlegens

liebe Biggi, vorgestern war ich bei der homöopathin wegen hautproblemen meines kleinen sohns. in dem zusammenhang fragte sie mich auch zum stillen. ich weiß, daß mein sohn gut gedeiht (4 monate alt). sie fragte: schaffen sie es denn, ihn an jeder brust mindestens 10 minuten zu stillen? ich habe nicht gerade die überfließendsten brüste. wir kommen aber gut klar. wir wechseln immer die brust, meist auch noch mal zur ersten zurück. insgesamt stillen wir meist 20 - 30 minuten. muß man das anders machen? ich bin sehr empfindlich mit äußerungen, bei denen ein fragezeichen ob der milchmenge rauszuhören ist, gestern war der milchflußreflex prompt schwierig... wenn mein sohn gedeiht, ist doch alles in ordnung, oder? Vielen dank im voraus! Marita

Biggi Welter
Liebe Marita, natürlich ist es das, machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie sich bloß nicht verunsichern! Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es unbesorgt Ihrem Sohn überlassen, wie lange oder kurz er an der Brust trinkt. Es gibt auch keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi