Frage: Lactoseintolleranz

Celibe88
Liebe Biggi, Gerade habe ich mit Interesse deine Antwort zur Nahrungsmittelunverträglichkeit gelesen. Meine Tochter hat nach einem Magen Darm Infekt (wir hatten ihn alle 4) eine Woche später immer noch Durchfall. Jetzt wurde eine Stuhlprobe eingeschickt, ist diese ok wird nach Unverträglickeiten geschaut. Meine größte Angst ist die Lactoseintolleranz, da mein Mann sowohl diese als auch eine Zöliakie hat. Das wäre mein absoluter Albtraum, ich weiß nicht wie meine Tochter das plötzliche Abstillen überstehen soll. Sie ist 18 Monate. Ich hoffe du kannst mir da ein bisschen Mut machen, Liebe Grüße Celibe88

Biggi Welter
Liebe Celibe88, eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann sich im Säuglingsalter nach schweren Magen-Darm-Infekten entwickeln, so dass ein Baby in diesen (ebenfalls seltenen) Fällen dann vorübergehend mit einer Spezialnahrung ernährt werden muss. Laktoseintoleranz zeigt sich meist in Durchfällen, Gedeihstörungen und einem schlechten Allgemeinzustand. LLLiebe Grüße Biggi