Frage: Kurze und häufige Stillzeiten

manuela2701
Hallo, Ich habe eine Frage zu den Stillzeiten. Ich stille meinen Sohn (5 Monate) nach Bedarf. Bei uns ist kaum eine Stillstruktur zu erkennen, außer vielleicht nachts ein wenig. Er trinkt sehr kurz, nicht länger als 8 Minuten pro Brust, häufig auch weniger. Manchmal will er nur eine Seite. Dafür kommt er ca. alle zwei Stunden, manchmal auch kürzer, selten länger. Eine Freundin meinte, dass in diesem Alter man ca. 3 bis 4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten Zeit lässt und dass die Stillzeiten ca. 20 min auf jeder Seite betragen sollten. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Natürlich hätte ich gern etwas mehr Zeit zwischen den Stillmahlzeiten, vor allem in der Nacht, aber mein Sohn wird bei Hunger schnell quenglig und falls ich dann nicht schnell bin, weint er meine Brust an. Soll ich eine Stillberatung aufsuchen?

Liebe Manuela2701, zunächst einmal beruhigt es dich hoffentlich, dass "man" überhaupt nichts tun muss, schon gar nicht bestimmte Stillzeiten oder Pausen zu erzwingen. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse, und im Prinzip sind häufige kurze Mahlzeiten ideal für den Energiebedarf des Kindes, der eben häufig Nachschub braucht in dieser Zeit, wo die Entwicklung so enorm schnell voranschreitet. Entscheidend ist allein die Frage, ob dein Sohnemann gut gedeiht. Nimmt er ausreichend zu, entwickelt er sich altersgemäß? Dann gestehe ihm einfach weiterhin zu, dass er ist wie er ist und nicht wie deine Freundin meint, dass er sein sollte. Ein Besuch bei einem Stillgruppentreffen ist aber nie verkehrt. Denn dort findest du kompetente Unterstützung und Ermutigung, die euch beim erfolgreichen Stillen wie es FÜR EUCH passt, helfen kann. Lieben Gruß, Kristina