Frage: kurze Trinkzeit

Hallo, liebe Hebamme! Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ich hatte bisher null Probleme mit dem Stillen, sie hat immer so circa ne halbe Stunde getrunken und war danach völlig zufrieden. Seit etwa 5 Tagen trinkt sie aber nur noch 5 Minuten und ich kann sie danach nicht zum Weitertrinken bewegen. Sie schreit wie verrückt wenn ich sie nur in Richtung Brustwarze drehe. Jetzt habe ich mir eine Waage besorgt und sie trinkt meistens kaum mehr als 80 ml. Woran kann das liegen? Sie kann doch nach so wenig Milch nicht satt sein, vorher hat sie 180 ml getrunken. Mache mir echt Sorgen. Habe schon meine Hebamme angerufen, sie weiß nicht so recht. Soll ihr Gewicht beobachten und falls sie abnimmt, Pre-Nahrung geben. Will aber noch nicht abstillen. Liebe Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, ich bin keine Hebamme, erlaub mir aber trotzdem zu antworten ;-). Es klingt ganz so, als ob Du mit deinem Baby einen Stillstreik erlebst. Gründe für einen Stillstreik kann es viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikendes Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi