Frage: kurze Rückmeldung

Hallo Frau Welter, ich wollte mich nur mal kurz melden, um Bescheid zu geben, wie es gerade läuft. Der grippale Infekt von Jan (heute 13 Wochen) ist vorbei, hat aber eine gute Woche gedauert, wovon er 3 Tage ja wirklich elend war :-( Er trinkt wieder gut, zu gut, ich stille momentan nur noch, manchmal stündlich. Aber das stört mich ja nicht, es gibt ja nichts praktischeres als Stillen. Er nimmt ab und an einen Schnuller, ich habe mir die von MAM besorgt und bekomme demnächst noch diese Mollis Schnuller. Damit kommt er gut zurecht, ohne dass die "Stillerei" leidet. Ich weiß nicht, ob sie Mollis bzw. MAM Schnuller kenne, ich nehme aber an, ja. Ich habe nun ein ruhigeres Gewissen, wenn ich ihn mal nicht Anlegen kann, damit er nuckeln kann und er muss wiederum nicht aufs Nuckeln verzichten. Es ist viel entspannter geworden, vielleicht liegt es auch daran, dass nun die ersten 3 Monate um sind. Ich weiß es nicht, jedenfalls geht es uns gut und das Stillen klappt und alle sind zufrieden. Vielen Dank nochmal für all Ihre guten Tipps. melli

Biggi Welter
Liebe Melli, auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Wenn Sie sich für den Gebrauch eines Schnullers entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn- und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Der Schnuller sollte bewusst eingesetzt werden und bewusst wieder weggenommen werden, wenn das Kind ihn nicht mehr braucht. Lassen Sie den Schnuller nicht herumliegen oder an der Schnullerkette sichtbar herumbaumeln. Schön, dass es bei Euch jetzt so toll klappt! LLLiebe Grüße Biggi Welter