Frage: Krümmen während des Stillens

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und trinkt seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Er trinkt tagsüber sehr wenig, krümmt sich beim Trinken und zieht meine Brustwarze lang, was sehr weh tut. Ich bin mit ihm auch in einen abgedunkelten Raum gegangen, aber das bringt auch nichts. Tagsüber nimmt er immer nur ein paar Schlucke und meckert dann los, so dass ich das Stillen abbrechen muß. Abends und nachts funktioniert es ganz gut. Er krümmt sich zwar auch ein bißchen, aber trinkt gut und meldet sich alle 3 Stunden. Er trinkt morgens um 10 Uhr das letzte Mal gut und dann erst wieder abends gegen 18-21 Uhr. Dazwischen ist es extrem nervenaufreibend. Ich versuche ihm die Brust immer zwischendurch anzubieten, aber er reagiert immer wie oben beschrieben, als ob er gar keinen Hunger hätte. Er ist ganz gut drauf, nimmt zu und hat auch immer mehrere schwere Windeln am Tag. Was kann das sein, vor allem das Krümmen während des Trinkens? Nach dem Trinken spuckt er auch häufig etwas, schreit kurz, ist dann aber wieder gut drauf... Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Zimmie, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass derKleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter