Frage: Kriterien Beikostreife

Hallo Biggi, bin zwar neu hier aber es sagen so viele hier "Du", da erlaube ich mir das auch mal. Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt, wird noch mit Begeisterung voll gestillt aber sie zeigt schon großes Interesse an allem Essbaren (leider, von mir aus könnte das mit dem Voll-Stillen noch ne Zeit lang so weiter gehen). Die Kriterien für Beikostreife kenne ich, mich würde aber mal interessieren, wer diese Kriterien aufgestellt hat. Hört sich zwar alles recht plausibel an, aber andere Kinder in meinem Bekanntenkreis haben schon viiiiiieeeel früher andere Sachen bekommen und es scheint ihnen auch nicht schlecht dabei zu gehen. Warum ist z.B. freies Sitzen ein Kriterium? Meine Kleine kann noch nicht frei Sitzen aber ich werde nicht mehr lange warten und ihr auch was anderes geben, da sie mir die Banane, die ich letztens aß während sie auf meinem Schoß saß, fast aus der Hand gerissen hat. Ich hab ihr die Banane dann auch an den Mund gehalten und sie hat heftigst daran gezutscht, konnte gar nicht genug davon kriegen. Gruß und schonmal danke Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, diese Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost beruhen auf der Beobachtung der Entwicklung von Babys, wobei sie sich selbstverständlich immer auf ein gesundes, voll ausgetragenes und sich innerhalb der Norm entwickelndes Baby beziehen. Nachlesen kannst Du dies (allerdings auf englisch) z.B. in Riordan und Auerbach „Breastfeeding and Human Lactation", Brodribb „Breastfeeding Management in Australia", Lauwers und Shinskie „Counseling the Nursing Mother" oder auch (auf deutsch) in Mohrbacher, Stock „Handbuch für die Stillberatung". Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi