Frage: Kreislauftropfen

Hallo Biggi, momentan habe ich Eisenmangel und niedrigen Blutdruck, meine Ärztin hatte mir Gutron Tropfen 1% verschrieben. Laut Beipackzettel sind diese Tropfen während der Stillzeit nicht angezeigt. Welche Kreislauftropfen kann ich den nehmen, sind Korodin Tropfen zu empfehlen? Wenn nicht, welche könnte ich den nehmen.Michelle ist fast 28 Monate alt und wird nach Bedarf ca.4-6 x pro Tag gestillt. MfG Claudia und Michelle

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich darf keine medizinischen Ratschläge geben oder Medikamente empfehlen.Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Erfahrungen. Dihydroergotamin (z.B. Angionorm®, Dihydergot®) konnte in der Muttermilch nicht nachgewiesen werden. Generell kön­nen Ergotaminabkömmlinge als Prolaktinhemmer die Milchproduk­tion hemmen. Ausreichende Erfahrungen zu den Antihypotonika Etilefrin (z.B. Effortil®) und Norfenefrin (z.B. Novadral®) sowie Ame-zinium (z.B. Supratondin®), Gepefrin (Wintonin®), Midodrin (Gutron®) und Pholedrin (z.B. Pholedrin-longo-Isis®) liegen nicht vor. Empfehlung für die Praxis: Die Anwendung von Dihydroergotamin in der Stillzeit ist als sicher anzusehen. Jedoch sollten bei der Hypotoniebehandlung nichtmedi­kamentöse Maßnahmen im Vordergrund stehen (Sport, Kaltwasser- und Bürsten­anwendungen, moderater Kaffeekonsum). Etilefrin und Norfenefrin sowie Amezinium, Gepefrin, Midodrin und Pholedrin sind zu meiden. Die versehentliche Einnah­me erfordert jedoch keine Stillpause. Zu dem anderen Medikament konnte ich aus der mir vorliegenden Literatur nichts finden. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi