Frage: krank

Ich stille voll, mein Baby ist jetzt vier Monate alt. Innerhalb eines Monats war ich jetzt schon dreimal mit Angina und Fieber krank. Meinem Baby geht es gut. Am Freitag ist sie geimpft worden, bekam dann Fieber und prompt bin ich 2 tage später auch wieder krank. Kann es mit dem Stillen zusammenhängen, dass ich zur Zeit so infektanfällig bin...Ich nehme schon seit der Schwangerschaft Vitamine ein und trotzdem... Kann ich eigentlich Vitamin C einnehmen? Vielen Dank schon mal...

Biggi Welter
Liebe EllaHelene, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. Außerdem solltest Du dich evtl. einmal beim Arzt durchchecken lassen, er kann dir dann auch gezielt Vitamine oder andere Medikamente verschreiben. Ich wünsche dir, dass Du dich gesundheitlich bald erholst. LLLiebe Grüße Biggi