Frage: Krank und Stillen

Hallo, Wie ist es eigentlich mit dem Stillen, wenn ich krank bin; zum Beispiel eine Magen-Darm Grippe oder hohes Fieber habe. Darf ich dann mein Baby einfach weiterstillen? Wenn ich ein Medikament nehme, kann ich dann einfach eine Pause einlegen und die abgepumpte Milch geben, und nach ein paar Stunden weiterstillen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Cela, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Medikamente können fast immer so gewählt werden, dass keine Stillpause und kein Verwerfen der Muttermilch notwendig wird. LLLiebe Grüße Biggi