Frage: Krank, Tee zugeben?

Liebe Biggi, am woende hatten wir ein großes stillproblem, mein Kleiner hat fast 12 Stunden die Brust total verweigert und ich wäre fast mit ihm zum Notdienst. Ein beruhigendes Gespräch mit einer Stillberaterin, deren Nr. ich von dir hatte hat uns dann geholfen. Ich wurde ruhiger und konnte ihn dann im Halbschlaf doch noch zum Trinken bewegen. Das hat wirklich super geholfen, jemand zum Babbeln zu haben, die nicht gleich sagt, das Kind braucht Tee. (Übrigens stimmt was mit der Nr. von Gabi schlosser in Mannheim nicht. Da scheint noch ne Zahl zu fehlen) Also: Am nächsten Tag hat Fynn (4 Monate)Morgens gut getrunken(also auch keine Schluckschmerzen), allerdings alles wieder erbrochen. Ich war beim Arzt mit ihm, er hat jetzt ne satte Erkältung mit Schnupfen, etwas Husten und 38,5 Temp. Ich nehm an, das war der Grund für den Stillstreik. Das Erbrechen kommt meiner meinung davon, daß ihm der Schleim hinten in den Rachen läuft und er dann anfängt zum Würgen. Überhaupt fällt ihm das Trinken schwer, obwohl er schon noch durch die Nase Luft bekommt, halt nur nicht so toll. Ich geb ihm Kochsalznasentropfen. Er Arzt hat jetzt gesagt, ich solle ihm Tee geben. Ich stille trotzdem nur weiter, er nimmt ja auch sonst keine Flasche. Nun hab ich doch Bedenken, daß es ihm vielleicht "zu schwer" ist wegen dem Erbrechen? Außerdem sind die windeln nicht mehr sooo naß wie vorher! Soll ich weiter abwarten? Ich hoffe so, daß das mit dem Stillen weiter klappt, aber am sonntag war ich verzweifelt, weil zu der sorge um das nicht trinkende Kind noch die spannenden Brüste kommen und die Angst vor Mastitis.. LG finia

Biggi Welter
Liebe Finia, ein krankes Kind kann in aller Regel weitergestillt werden, ohne dass eine Zugabe von anderer Flüssigkeit notwendig ist. Eine Ausnahme kann ein Kind mit schwerem Erbrechen oder Durchfall sein, bei dem zusätzliche Elektrolytlösung notwendig werden kann, wenn es zu sehr austrocknet. Achte jetzt in jedem Fall auf die nassen Windeln und biete deinem Kind die Brust eventuell häufiger aber nicht immer so lange an. Kleine Mahlzeiten sind einfacher zu handhaben als große. Die Nummer von Gabi Schlosser lautet: 0621-826898. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi