Frage: Kosten lassen oder nicht?

Hallo liebe Biggi! Mein kleiner Benjamin ist gerade 4,5 Monate alt, und das Stillen klappt bei uns prima. Er hat bis jetzt außer MuMi noch gar nichts bekommen, weder Wasser, noch Tee. Er gedeicht sehr gut, hatte beim letzten Arztbesuch mit 16 Wochen fast 7,5 kg (Geburtsgewicht 3,4 kg). Meine Frage bezieht sich darauf, dass Benjamin, - meiner Meinung nach - gerne kosten würde, was wir essen bzw. trinken. Er schaut uns beim Tisch sehr interessiert zu, und wenn er die Möglichkeit hat, versucht er mir das Essen oder Glas wegzunehmen. Er sabbert auch ziemlich dabei. Ich hatte eigentlich vor, ihn mind. 6 Monate voll zu Stillen, aber jetzt frage ich mich, ob ich nicht mit dem Zufüttern anfangen soll? Mindestens Löffelweise? Oder soll ich diese anderthalb Monate doch noch abwarten? Liebe Grüße aus Österreich, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, in den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Babys auf eine ausschließliche Ernährung mit Milch (entweder Muttermilch oder als Ersatz künstliche Säuglingsnahrung) ausgerichtet. Beikost sollte frühestens ab dem fünften Monate eingeführt werden und auch dann nur, wenn das Kind deutlich signalisiert, dass es bereit für Beikost ist. Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Durch die zu frühe Einführung der Beikost werden das Verdauungssystem und die Nieren des Babys belastet und das Allergierisiko gesteigert. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. LLLiebe Grüße Biggi