Frage: Kopfschmerzen und stillen

Sabrina87
Hallo , ich habe seit ich stille Kopfschmerzen! Entweder beim stillen oder nach dem Stillen?? Kann das Vorkommen? Oder eher Wochenbett mäßig ? Hab gelesen dass durch die Ausschüttung von Oxytocin die Gefäße enger werden! Da werden ja dann die Gefäße im Kopf auch enger ? Ist das gefährlich ??? Stillen dann doch nicht so gesund für den Körper?????

Biggi Welter
Liebe Sabrina87, evtl. ist der Blutdruck zu niedrig und muss behandelt werden oder die Schmerzen kommen von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Manchmal liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi