Frage: kommt schon wieder so oft

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Vor ca. 3 Wochen hatte er den letzten Wachstumsschub - denke ich zumindest, denn er kam plötzlich wieder alle 60 Min. und tags wie nachts. dann war wieder ruhe eingekehrt. alle 3 bis 4 stunden stillen und nachts nur 1 mal. donnerstag letzte woche hat er die 6-fach impfung bekommen. seit freitag/samstag kommt er wieder ganz oft und will gestillt werden. manchmal nuckelt er auch nur. er schläft viel weniger tagsüber und auch nachts. tags manchmal nur 1 stunde. kommt das von der impfung? gebe ich ihm nicht genug ruhe? wie renovieren grade unser neues haus und ich muss dann öfter mal los mit ihm. schadet so was? meine mutter sagt immer: kinder brauchen ruhe...das macht mich ganz verrückt! die windeln sind auch nicht mehr sooo voll. manchmal platzen sie in kürzester zeit fast und manchmal hat man das gefühl man hätte grade erst gewickelt obwohl es schon ewig her ist.... sorry für das wirrwarr, aber genau so sind meine gedanken zur zeit.... liebe grüße alex

Biggi Welter
Liebe Alex, manche Kinder reagieren auf eine Impfung, andere nicht. Auch kann ein neuer Wachstumsschub der Grund sein oder auch der Umzug. Mach dich nicht verrückt deswegen und still dein Kind einfach nach Bedarf, die Milchmenge wird sich wieder anpassen. Über Kindererziehung wird viel geredet und viel geschrieben und eigentlich glaubt jeder, dass seine Meinung die einzig wahre sei. Außerdem scheint es mir oft so, dass alle Welt glaubt, die eigenen Eltern wissen prinzipiell nicht, was für ihre Kinder gut ist. Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Es ist sicher keine Kindesmisshandlung, wenn Du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, statt es in ein starres Zeitkorsett zu zwängen (mit dem Du ganz nebenbei gesagt auch dich einengst und dir Spontanität erschwerst, wenn nicht sogar unmöglich machst). Lass dich von Außenstehenden nicht beirren. DU bist die Mutter deines Kindes und Du weißt, was für dich und dein Kind gut ist. Kennst Du das Buch "Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi