Frage: Komischer Trinkrhythmus

Hallo, ich habe seit ca. einem Monat ein Problem: Mein Sohn (jetzt genau 5 Monate alt, er wird voll gestillt) mag während des Tages nicht richtig trinken. Er setzt zwar an, wenn ich ihn anlege, aber nach ein paar Schlucken biegt er sich weg und beginnt zu schreien. Tagsüber hält er so bis zu 5/6 Stunden aus, ohne zu trinken, dafür trinkt er dann in der Nacht umso öfter, derzeit zwischen 4- und 6-mal (wir waren vor Beginn dieser "Phase" schon auf 8 Stunden Schlaf am Stück). Ich weiß ehrlich nicht, wie ich damit umgehen soll, bei meiner Tochter hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Ist das entwicklungsbedingt? Ich bin schon ein bissl am Ende mit meinen Nerven und überlege, mit der Beikost zu beginnen in der Hoffnung, dass ihm tagsüber das Essen mehr Spaß macht... Danke + schöne Grüße!

Biggi Welter
Liebe falle, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter