Frage: Knötchen auf Warzenhof

Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen ein Knötchen auf meinem Warzenhof, direkt neben der Brustwarze. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, ich dachte, vielleicht hängt das mit der Veränderung der Brust zusammen ( Bin jetzt 38. SSW )Seit ein paar Tagen tut dieses Knötchen aber richtig weh und ist berührungsempfindlich. Wenn ich Brustwarzenformer trage (soll ich laut meiner Hebamme wg. Flachwarzen tragen) ist es richtig schlimm. Liegt das einfach an der fortschreitenden Schwangerschaft oder was kann das sein? Und vor allem: kann ich dagegen was tun? Danke schon mal für die Antwort! Gruß Ulla

Biggi Welter
Liebe Ulla, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Lassen Sie Ihre Brust einmal vom Arzt oder der Hebamme ansehen, ob velleicht etwas entzunden ist und ob Ihnen einen Salbe evtl. hilft. LLLiebe Grüße Biggi