Frage: Kleinkind will immer stillen, wenn es mir nicht passt

plumps007
Hallöchen liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für die bisher immer sehr hilfreichen Antworten auf meine oder andere Fragen. Das hilft oft so sehr! Heute drängt sich mir noch einmal eine Sorge auf und ich möchte Sie bitten folgendes einmal aus ihrer Sicht als Stillberaterinnen zu beurteilen. Mein Sohn ist nun 15 Monate jung und geht seit knapp zwei Monaten zur Tagesmutti. Auch wenn es Anfangs schwer war, hat er sich gut eingewöhnt. Nun klappt dort alles viel besser als Zuhause. Was auch gut ist und mich nicht stört. Doch gibt es eine Sache, die mich mittlerweile sehr nervt. Dazu muss ich sagen, dass der Kleine noch immer nach Bedarf gestillt wird. Jedes Mal, wenn ich das Abendessen bereitet habe und wir uns an den Tisch setzen, nimmt er sich nur einen kurzen Moment Zeit zum essen und fängt dann an zu quengeln. Das geht dann meist soweit, dass ich ihn raus nehme aus dem Hochstuhl, ich will ihn ja nicht zum essen zwingen. Auch das wäre an sich nicht weiter dramatisch. Doch kommt er dann immer zu mir und will zur Couch stillen. Aber nicht weil er Hunger oder Durst hat, einfach nur so, zum kuscheln, nuckeln, ich weiß nicht. Und das ganze dauert dann nur von 5 Sekunde bis 1 Minute, länger nicht. Ich setze mich dann wieder an den Tisch und möchte weiter essen, kurze Zeit später geht das ganze Spiel von vorne los... ich denke mir immer, dass das ja nicht richtig sein kann. Die Mutter muss doch auch essen, um das Kind versorgen zu können.?! Hat sich da bei uns eine doofe Angewohnheit eingeschlichen oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich verstehe die Situation nicht und möchte da gerne was dran ändern. Es ist die eine Sache, dass er nicht essen möchte, was bei der TM sehr gut klappt; aber ich möchte auch gern mal wieder zusammenhängend eine Mahlzeit einnehmen. Mir kommt es manchmal vor, als würde er nur stillen wollen, um mich vom Tisch weg zuholen, nicht um des Stillens willen... Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe grüße, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, es kann gut sein, dass dein Kind dich nach einem langen Tag ohne dich einfach nicht teilen mag und sei es für Essen ;-). Könntest Du evtl. VOR dem Essen von dir aus mit deinem Kind kuscheln und es auch stillen und dann gemeinsam in Ruhe essen? Du kannst deinem Kind vorher sagen, dass Ihr jetzt stillt und Du dann in Ruhe essen möchtest. Dein Kleiner kann langsam Regeln lernen und wenn er vorher an die Brust darf, kann er auch ruhig einmal eine Weile warten. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. LLLiebe Grüße, Biggi