Frage: Kleinkind mit Influenza stillen

Ulli2
Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert. Meine Tochter (23 Monate) wurde heute positiv auf Influenza getestet. Ich stille sie noch. Nun bin ich selbst in der 11.Woche schwanger und soll aufpassen,dass ich mich nicht anstecke. Das ist nicht einfach,denn gerade wenn meine Tochter krank ist,möchte sie besonders viel Stillen und kuscheln. Haben Sie eine Idee für mich. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Ulli2, Du warst den Erregern schon ausgesetzt, als Ihr noch gar nicht gemerkt habt, dass das Kind krank ist. Wichtig ist, dass ihr euch immer gut die Hände wascht und sie vielleicht nicht direkt auf den Mund küsst. Auch nach dem Stillen kannst Du die Brust mit klarem Wasser abwaschen. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel oder Hausmittel nennen, denn ich bin keine Ärztin. Aber: Wenn du Medikamente brauchst, kann dein Arzt sie so wählen, dass sie stillverträglich sind, auch wenn ein Antibiotikum mal nötig sein sollte!! Wenn dein Arzt Zweifel hat, was in der Schwangerschaft und Stillzeit ok ist, kann und sollte er sich (das ist dein gutes Recht!) bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") ist unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gut bewährt haben sich bestimmte Hausmittel, z.B. die altbewährte Hühnersuppe, oder bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, der langsam geschleckt wird... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... LLLiebe Grüße, ich hoffe, es geht Euch bad besser und Du bebst verschont!!! Biggi