Frage: kleines Fresserchen:-)

Hallo Biggi! Seit gestern bekommt Sonja(5,5 Monate) nachmittags Pastinakenbrei. Ich wollt noch nicht, aber sie kaut immer mit wenn wir essen, sitzen kann sie auch schon relativ gut und sie will auch extrem häufig gestillt werden. Erst dacht ich es kommt von den Zähnchen, von denen sie mittlerweile drei hat*kleineaugenhab*, aber nachdem sie dann alle anderthalb Stunden trinken wollt, dacht ich, ich versuch es mal und siehe da - es gefällt ihr waaaahnsinnig gut. Tja, jetzt das eigentliche Problem - Sonja will jetzt bei jedem Essen, was wir haben auch haben. Was soll ich machen? Sie brüllt richtig und es fliessen heftig viele Krokodiltränchen...Ich kann ja auch nicht von heut auf morgen sie vollstopfen. Und dass das so schnell geht, dass sie richtig viel will, gestern war ja das erste Mal! Sie hat heut das halbe Gläschen Pastinaken weggeputzt!!!! Und hinterher hat sie völlig normal an der Brust getrunken, wie wenn sie am Verhungern wär... Kannst Du mir das erklären? Grüssle. N.

Biggi Welter
Liebe Nicky, manche Kinder sind bereits etwas früher an fester Nahrung interessiert als andere und wollen auch gleich relativ viel essen. Solange dein Kind damit zurechtkommt, kannst Du es auch etwas mehr als die vielzitierten „einige Löffelchen" essen lassen. Achte aber bitte darauf, dass es nicht mehrere verschiedene Nahrungsmittel auf einmal sind. Dass dein Kind im Anschluss an die Beikost weiterhin an der Brust trinkt ist vollkommen normal. Es ist sogar von Vorteil, wenn in Zusammenhang mit der Beikost gestillt wird, weil in der Muttermilch Substanzen sind, die die Verwertung der Inhaltsstoffe der Beikost verbessern. Auch nach dem Beginn der Beikost kann und soll deine Tochter weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi