Frage: Kindliche Psyche und Stillen

Majamaja2011
Liebe Biggi, vielen Dank für Deine prompte Antwort! Jetzt quält mich nur immer noch die Frage, ob meine Kind dadurch sehr gelitten hat, dass ich die Stillmahlzeiten manchmal trotz ihres Quengelns herausgezögert habe. Sie hat im Übrigen trotz der blöden festen Zeiten richtig viel zugenommen und kratzt laut Ärztin immer noch am Übergewicht, was ich kein Problem finde, im Gegenteil, ich freue mich, dass sie so gut satt wird. Meinst Du, ich habe ihr denn geschadet? Lieben Gruß, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP Medien 1999) Du hast es nicht besser GEWUSST und Du hast dein Kind ja nun auch nicht hungern lassen. Diese Zeilen haben mir damals viel Seelenfrieden verschafft denn ich konnte endlich mir selbst meine Fehler aus der Vergangenheit vergeben. Vielleicht helfen sie auch dir? Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen uns Eltern die unvermeidlichen gelegentlichen Fehler. LLLiebe Grüße Biggi