Frage: Kindlein-Komm-Tee

Hallo, ich habe eine gut 6 Monate alte Tochter die noch teilweise gestillt wird (füttere schon Pre-Nahrung zu und habe vor kurzem mit Beikost angefangen). Da ich aber noch noch nicht abgestillt habe, habe ich auch meine Mens noch nicht wieder. Bei meinem ersten Kind kam sie erst, nachdem ich wirklich komplett abgestillt hatte. Da wir aber noch weiteren Kinderwunsch haben, möchte ich gerne einmal den Kindlein-Komm-Tee versuchen. Darf man den während der Stillzeit schon trinken oder muss ich damit warten, bis ich vollständig abgestillt habe. Danke für Ihre Hilfe!! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Ich kann noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren: "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." LLLiebe Grüße, Biggi