Frage: "Kinder stillen sich nicht selbst ab"

Liebe Biggi, man hört doch immer wieder Neues. Gestern war ich mit meinem 19 Monate alten Sohn, der immer noch gern und häufig stillt, bei einem neuen Kinderarzt. Aus medizinischer Sicht klasse, aber als er hörte, dass ich noch stille, meinte er, dass das zwar ok sei, ich aber bedenken müsse, dass das Kind sich nicht von alleine abstillen würde, sondern dass ich ihn irgendwann abstillen müsste. Außerdem würden die Kinder auch nicht von alleine lernen, die ganze Nacht und ohne Brust oder sonstige Hilfen zu schlafen, sondern das müsste man ihnen beibringen. Was soll man dazu sagen??? Liebe Grüße, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, na dann wundert es mich wirklich nicht mehr, warum an der Bushaltestelle meines Sohnes so viele Kinder und Jugendliche jeden Tag eiligst nach Hause wollen: Sie müssen dringend an die Brust ihrer Mutter, die es versäumt hat, sie möglichst frühzeitig abzustillen ... Ich weiß jetzt auch, warum ich keine Nacht durchschlafen kann in den letzten fast 20 Jahren: Meine Kinder wachen jede Nacht mehrfach (und selbstverständlich abwechselnd) auf ... Ehrlich: Diese Aussage des Kinderarztes ist schlicht Unsinn. Jedes Kind stillt sich irgendwann ab (allerdings nur selten bereits als Einjähriges) und jedes Kind ist irgendwann so weit, dass er zwar nicht zehn Stunden am Stück schläft, aber nachts im Allgemeinen keine zusätzliche Betreuung und Zuwendung braucht. Nur dauert das eben manchmal etwas länger, als unsere Gesellschaft es wahr haben will und dann heißt es „Ein Kind wird nie von alleine lernen ...." Ach ja, das gleiche gilt auch für das Familienbett: Da bekommt man sein Kind ja angeblich auch nie wieder raus:-) Vielleicht lernt dein Kinderarzt, dass es doch anders geht, wenn er einmal Eltern und Kinder kennen lernt, bei denen das Kind selbst den Abstillzeitpunkt bestimmen durfte und auch selbst seinen Weg zum alleine (ein)schlafen und durchschlafen finden durfte. LLLiebe Grüße Biggi