Frage: kind zum stillen aufwecken??

hallo, meine zweite tochter schläft tagsüber sehr sehr viel. sie ist jetzt 6 wochen alt. sie schläft vormittags gut 4-5 stunden. dann trinkt sie an der brust. dann schläft sie aber auch bald wieder ein und oft wieder 4-5 stunden. abends so gegen 18h wacht sie dann auf und ist bis 23h recht unruhig. das schreien ist schon etwas besser geworden. ich stille sie dann aber fast alle 1,5 stunden. bis sie dann um ca 23h endlich zur ruhe kommt. dann schläft sie wieder bis 3h und dann wieder bis 6h oder 7h. nun wollte ich mal fragen ob ich sie tagsüber besser nach 3 stunden wecken sollte? vielleicht ist sie dann abends zufriedener und geht endlich mal früher ins bett!? wir haben noch eine 2,5 jahre alte tochter die tagsüber recht anstrengend ist. da ist es zwar angenehm dass die kleine so gut schläft, aber wir haben seit wochen keinen einzigen abend mehr für uns gehabt. erst die große, und dann die kleine... soll ich das mit dem wecken mal probieren oder lieber nicht?? vielen dank für ihre meinung! manuela ps. haben sie mir vielleicht auch einen tipp für eine stillgruppe in meiner umgebung?? plz: 83317

Biggi Welter
Liebe Manuela, vorausgestzt das Kind gedeiht gut, würde ich jetzt nicht mit Wecken eingreifen, denn die abendliche Unruhe ist bei den Kindern in diesem Alter „normal“, lässt sich kaum beeinflussen und verliert sich in aller Regel recht bald, ohne dass eingegriffen wird. Um dem Kind zu helfen, sich daran zu orientieren, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen, hat es sich bewährt, die nächtlichen Mahlzeiten mit wenig „Action“ ablaufen lassen. Kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine `Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln. Auf diese Weise merkt das Kind `Tag = mehr `Action", Nacht = ruhiger Ablauf". Rosemarie Eichmann Tel.: 08071-8754 kann Ihnen sagen, wer die nächstgelegene LLL-Stillgruppe leitet. LLLiebe Grüße Biggi Welter