Frage: Kind schreit beim Stillen

Xenia17.12
Hallo, wenn ich meine Tochter (3Monate) stille, fängt sie kurz bevor sie die Brust ausgetrunken hat an zu zappeln und zu schreien, dann sucht sie wieder die Brust, saugt 2-3 mal und zappelt wieder. Wenn ich sie dann hochnehme ist sie still, heißt es dass sie dann einfach nicht mehr will oder hat es einen anderen Grund? (Wenn ich die Brust etwas andrücke kommt Milch, also kein Milchmangel. Bäuerchen wird zwischendrin gemacht.) Was könnte es sein?

Biggi Welter
Liebe Xenia17.12, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi