Frage: Kind nimmt nicht mehr gut zu

Meine Tochter wurde am 06.08.05 mit 4.085g geboren, seitdem voll gestillt und hat in der ersten Zeit sehr gut zugenommen. Bei der U3 am 13.09. wog sie 5.080g. Seit dem 15.09. schläft sie allerdings durch (Nachtschlaf ca. 11 Stunden), und bekommt so nur ca. 5 Mahlzeiten am Tag, manchmal trinkt sie nur an einer, manchmal an beiden Brüsten. Sie wiegt nun ca 5.400g und ihr scheint es sehr gut zu gehen. Wecken zum zusätzlichen Trinken funktioniert nicht, sie verweigert dann. Mir macht es große Sorgen, daß sie nicht so gut wie zu Beginn der Stillbeziehung zunimmt. Reicht die Trinkmenge?

Biggi Welter
Liebe Bertha-Baby, Kinder nehmen nun mal nicht gleichtmäßig, sondern in Schüben zu, so dass eine langsamere Gewichtzunahme oder sogar eine vorübergehender Gewichtsstillstand nicht unbedingt sofort besorgniserregend sein müssen. Vorsichtshalber würde ich die Kleine einfach von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Sollte sich jedoch herausstellen, dass Ihre Kleine tatsächlich zu wenig trinkt, müssen Wege gefunden werden, sie zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe kann Ihnen dazu einige Tipps geben und Ihnen Techniken zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter