Frage: Kind mit Saugverweigerung doch noch stillen?

Trulala
Hallo, meine erstes Kind habe ich 9 Monate problemlos gestillt, davon 6 Monate voll. Meine zweite Tochter ist nun 12 Wochen alt und hat leider eine Saugverweigerung und Trinkschwäche von Geubrt an. Ich wollte es erst nicht wahrhaben und habe 4 Wochen versucht voll zu stillen, allerdings hatte sie in dieser Zeit immer noch nicht ihr Geburtsgewicht erreicht. Sie hat sich wohl mehr in den Schlaf genuckelt als wirklich getrunken. Ich war dann mehrfach bei einer Stillberaterin welche mir geraten hat soviel wie möglich abzupumpen und mit der Flasche zu geben, den Rest Pre-Milch zu geben und zwischendurch immer anzulegen. Davon hat sie zugenommen und hatte ihr Geburtsgewicht mit 6 Wochen endlich erreicht. Da ich es aber mit 2 Kindern nicht lange geschafft habe so weiter zu machen läuft es nun seit einigen Wochen wie folgt. Sie trinkt ca. 750 ml am Tag. Ich pumpe 4 mal ab und versuche mindestens die Hälfte der benötigten Menge Muttermilch zu geben (ca. 400 ml) Den Rest gebe ich Pre-Milch. Das abpumpen belastet mich sehr und ich mache es nur, weil ich hoffe, dass sie mit dieser Muttermilchmenge immer noch die nötigen Abwehrstoffe von mir bekommt die sie braucht. Außerdem hoffe ich dass ich erst später oder gar nicht auf Folgemilch umsteigen muss. Anlegen versuche ich zur Zeit gar nicht, aber ich bin immer noch voller Hoffnung, dass sie irgendwann auch an der Brust trinkt. Wegen der Trinkschwäche gehe ich auch seit 5 Wochen mit ihr zur Krankengymnastik. Dort soll unterstützend Körperspannung aufgebaut werden. Meine Frage ist einfach, ob meine Annahmen richtig sind. Bringt die kleine Menge an Muttermilch ihr überhaupt Vorteile oder kann ich es mir sparen? Und gibt es den Fall, dass trinkschwache Kinder, die erst die Brust verweigern irgendwann doch noch daran trinken? Vielen Dank für eure Antwort und sorry für den langen Text!!! :)

Biggi Welter
Liebe Trulala, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern. Ihr Kind kann auch lernen, an der Brust zu trinken (an der Flasche ist es nicht anstrengender, sondern anders), allerdings brauchen Sie dazu kompetente Hilfe und viel Geduld! Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi