Frage: Kind ist krank

Hallo Biggi, gestern Abend fing meine Tochter an zu huten und das Weinen klang sehr heiser. Seit heute morgen läuft die Nase ganz arg. Sie wird normalerweise neben der Beikost noch 4-5x gestillt. Das ist jetzt natürlich etwas schwierig weil ihr das Saugen sichtlich weh tut. Macht es Sinn, ihr jetzt vermehrt Wasser anzubieten? Oder soll ich stattdessen versuchen sie mehr anzulegen? Wie viel "Hilfe" bekommt sie durch die Mumi noch für ihre Erkältung? Oder ist viel Flüssigkeit jetzt wichtig? Wie würdest du es machen? Ach, Jana ist 9 Monate alt. Danke für deine Mühe, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt, erstens bekommt es so ganz automatisch die Geborgenheit bei der Mutter und kann sich beruhigen und zweitens bekommt es auch in einer Situation wo es vielleicht nicht mehr essen mag eine hochwertige Nahrung, die ihm zusätzlich auch noch Antikörper gibt und so die Genesung fördert. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. Ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße, Biggi